|HOME| |ÜBER MICH| |FAQ| |IMPRESSUM| |KONTAKT| |Tolle Seiten|

Getting started ... #02 Ein Mensch ohne Plan ist wie ein Schiff ohne Steuer ...

- 4 Kommentare | Schreib mir einen Kommentar ♥ | Dienstag, 6. Januar 2015 -
Im Internet findet man unzählige Beispiele für Diäten, Abnehmprogramme, Methoden, Ernährungspläne und Trainingspläne. Googelt man zum Beispiel "Ernährungsplan" - baahm ... 667.000 Ergebnisse. "Trainingsplan" - 744.000.  Es sind so viele, dass man als Laie komplett den Überblick verliert, weil viele von ihnen eine andere Position vertreten.
Aber wie stellst du jetzt deine Pläne zusammen?



  • Möglichkeit 1: Online-Trainings- und Ernährungsprogramm
Du leistest dir einen vorgefertigten Plan. Hiervon gibt es mittlerweile auch viele, die du wahrscheinlich auch schon aus der Fernsehwerbung kennst. Der Pluspunkt dieser Programme ist, dass sie dir einen Ernährungsplan und einen Trainingsplan vorgeben. Zudem kannst du im Internet recherchieren, um etwas von der Effektivität dieser Programme zu erfahren. Teilweise wurden sie auch von bekannten Fitnessplattformen getestet und bewertet.
Bekannte Online-Trainings- und Ernährungsprogramme sind:

Size Zero von Julian Zietlow
10 Weeks Body Change von Detlef D! Soost
Gymondo
und, und, und
Wenn man sich einmal damit beschäftigt, sieht man schnell, dass es noch viele mehr gibt.  Und vielleicht kommen dir dabei auch Zweifel über die Effektivität der Programme.
Deshalb hier nun einige Tipps für dich:
  1. Wenn dich ein Programm interessiert, versuche in Kontakt mit anderen Absolventen zu treten z.B. über Facebook. So kannst du leicht die Vor- und Nachteile des Programms erfahren, welche Probleme auftreten können, wie schwer es wird dieses Programm in deinen Alltag einzubinden, ... überwiegend sind es sehr nette Mädels und Jungs, die gerne mit ihrem Rat zur Seite stehen und dir alle deine Fragen beantworten. 
  2. Du kaufst deine Brötchen ja auch nicht bei einem Schuster, ... Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Ich vertraue Programmen eher, wenn ein Experte dahinter steht und nicht ein Unternehmen, die das Konzept entwickelt hat und nun irgendein bekanntes Gesicht angagiert hat, um es zu verkaufen.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass man darauf achten sollte, ob der jenige, der für das entsprechende Programm steht, auch wirklich Experte auf seinem Gebiet ist. Denn wie gesagt, ich kaufe meine Brötchen ja auch nicht bei einem Schuster. 
  3. Versuche im Vorfeld so viele Informationen über das Programm rauszufinden, wie es nur möglich ist. Denn wenn es für dich nicht umsetzbar ist, hast du sonst nur Geld aus dem Fenster geschmissen. Wenn man es im Vorfeld kostenlos testen kann, dann nimm dieses Angebot in Anspruch.

  • Möglichkeit 2: Du stellst dir dein Programm selber zusammen ... 
... individuell auf deine Ziele zugeschnitten. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass es so für dich viel mehr Arbeit bedeutet. Denn du musst wirklich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Dein Trainingsplan sollte dich fordern, aber nicht überanstrengen.
Hilfe hierbei können dir folgende Seiten geben:

Loox Fitness Planer
 Laut der Website von Loox gibt es über 300 verschiedene Trainingspläne von mehr als 100 Experten. Man wählt seinen Plan entweder anhand von Personenbezogenen Fragen oder durch eine Suchfunktion. Zudem kannst du hier zwischen 4 verschiedenen Zielen wählen: Muskelaufbau, Abnehmen, Körper straffen und Fitness steigern. Großer Pluspunkt ist hier, dass es eine App gibt, mit der du trainieren und deine Fortschritte festhalten kannst zudem ist sie kostenlos.

Nike+ Training Club
Eine weitere App mit demselben Prinzip wie der Loox Fitness Planer. Sie ist ebenfalls kostenlos und auch hier kann man aus verschiedenen von Experten entwickelten Work-outs wählen.

Einen Ernährungsplan selber zu erstellen, wird da schon schwieriger, da es viele Dinge zu beachten gibt. Denn es sollte ein gewisses Kaloriendefizit geben, trotzdem muss ein bestimmter Anteil an Nährstoffen, besonders Mineralstoffen und Vitaminen pro Tag erreicht werden. In diese Materie muss man sich wirklich erst einmal hinein Arbeiten.
Hilfreich hierbei können Fit for Fun und Women`s Health oder auch FDDB und Lifesum sein. Die Letzten beiden gibt es ebenfalls als App erhältlich.



Nun meine Frage an dich, für was würdest du dich entscheiden? Fertiger Plan oder alles selber zusammen stellen? Oder machst du es noch einmal ganz anders?
Deine Meinung einfach unten in den Kommentaren lassen.

Deine Nele :-*

4 Kommentare

  1. Ich finde die selbst zusammen gestellte Möglichkeit besser! Da kann man selbst viel mehr individuell entscheiden und den Plan seinem Charakter, Möglichkeiten und Vorlieben anpassen. Danke für deinen lieben Kommentar! Freut mich, dass dir die Idee so gut gefällt.

    Beste Grüße

    http://mtrjschk.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich dir zu, so wird es auch viel individueller.

      Löschen
  2. Wirklich ein klasse Post :) ich würde auch die selbst zusammen gestellte Möglichkeit zurückgreifen, selbst wenn das etwas mehr Arbeit macht :) dein Design ist übrigens sehr hübsch *__*
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!:)
    Liebste Grüße,
    Lilly von www.fetch-ing.blogspot.de ❤️
    Ps: Auf meinem Blog läuft gerade eine Blogvorstellung, vielleicht hast du Lust und Zeit teilzunehmen, dass würde mich auf jeden Fall sehr freuen :)

    AntwortenLöschen